Spiegel Online: Adblock Wall entfernen

Entfernt die nervige Anti-Adblock-Meldung von SPON.

< Feedback on Spiegel Online: Adblock Wall entfernen

Review: Good - script works

§
Posted: 2018-03-01

Version 0.3 funktioniert nicht mehr

Wie es aussieht, hat Spiegel Online etwas geändert. Der Adblock-Blocker poppt trotz Skript in Version 0.3 nun wieder auf.

§
Posted: 2018-03-01

s.innerHTML = '.ua-detected { display: none !important; } ' + '#wrapper-content { opacity: 1.0 !important; filter: none !important; pointer-events: auto !important; } ' + 'div[class*="sp_message_container"], div[id*="sp_message_id"], div[class*="sp_veil"] { display: none !important } ' + 'html, body { overflow-y: auto !important; height: auto !important;';

§
Posted: 2018-03-01

Funktioniert bei Firefox leider nicht.

§
Posted: 2018-03-01

Bei mir hat's problemlos funktioniert, danke claus,

§
Posted: 2018-03-01
Edited: 2018-03-01

@phiteami

Ich habe den originalen "s.innerHTML..." Abschnitt ausgetauscht. Klappt bei mir nicht. Wie hast Du das Script geändert?

Ah, mein Fehler - hat sich erledigt. Danke Claus!!!

§
Posted: 2018-03-01

Ich habe auch lediglich den originalen "s.innerHTML..." Abschnitt ausgetauscht. Komisch.

§
Posted: 2018-03-01

Es kommt wohl auch auf die Firefox Version an. Ich habe eine ältere (45.7.0) die bis jetzt mit v0.2 gut gelaufen ist. Geht da noch was ?
(kann schlecht updaten mit Gentoo Linus und will auch nicht - dauert einfach zu lange und läuft nicht stabil)

§
Posted: 2018-03-01
Edited: 2018-03-01

Ich habe den Rest dahinter im Originalscript aus Versehen gelöscht, war mein Fehler. Das Script von Claus funzt auch bei FF 56.

§
Posted: 2018-03-01
Edited: 2018-03-01

The script change from claus@codeazur.com.br above does work! Just change the paragraph in the script.

I use FF 58.0.2 (64-Bit) with uBlock and uMatrix.

THX Claus!

§
Posted: 2018-03-01

Thnak you for the quick change. Works with Chrome 64.0.3282.186

§
Posted: 2018-03-01

Vielen Dank, Claus! Funktioniert! :)

§
Posted: 2018-03-01
Edited: 2018-03-01

Edit: Hab gemerkt, dass ich zuviel ersetzt habe... jetzt funkts!!
Musste ausprobieren... hab von scripten keine Ahnung. ;)
Super Arbeit!

Ich bin ganz neu hier und weiß nicht genau, ob ich alles richtig mache...
Ich habe das script von Claus in meines hineinkopiert, bzw. eben diesen Teil durch Claus´Teil ersetzt. Leider ist die Anti-Adblock Benachrichtigung immer noch da.

Im Anhang hab ich mal ein Bild gepostet.
folgenden Teil habe ich ersetzt: "s.innerHTML [...] !important;';"
Muss ich das ganze Script mit Claus´ Script ersetzen?

Danke für Eure Mühen!!
Carl

§
Posted: 2018-03-01

@Carlinde: So wie ich es sehe - auch kein Javascript/JQuery Spezialist - hast du
h.appendChild(s);
vergessen.
Wie hier die letzte Code-Zeile (aber keine Gewähr):
=======================================
(function() {
var h, s;
h = document.getElementsByTagName('head')[0];
if (!h) {
return;
}
s = document.createElement('style');
s.type = 'text/css';
s.innerHTML = '.ua-detected { display: none !important; } ' +
'#wrapper-content { opacity: 1.0 !important; filter: none !important; pointer-events: auto !important; } ' +
'div[class*="sp_message_container"], div[id*="sp_message_id"], div[class*="sp_veil"] { display: none !important } ' +
'html, body { overflow-y: auto !important; height: auto !important;';
h.appendChild(s);
});
========================================

§
Posted: 2018-03-01

@Uban: ja genau, hab zuviel rausgelöscht... Und nein, hab keine Ahnung vom Skripten. Aber toll, wie schnell Ihr Hilfe bietet! TOP!

§
Posted: 2018-03-01

@Uban: In der drittletzten Zeile scheint eine geschweifte Klammer zu fehlen ('}'):

''html, body { overflow-y: auto !important; height: auto !important; }';

Das Skript funktioniert aber offenbar trotzdem. Javascript scheint also kein SyntaxNazi zu sein... :-)

§
Posted: 2018-03-01

Stimmt ja .... aber so ist es auch bei Claus oben im Forum.

Kann das doch - bitte - jemand für CreaseMonkey in Version 3.11 übersetzen ?

§
Posted: 2018-03-02

Das neue Script funktioniert nicht ganz. Beim Abspielen von Videos kommt immer noch die Adblock Meldung und im Gegensatz zu früher kann man die auch nicht mehr wegklicken.

§
Posted: 2018-03-02

Ausserdem beobachte ich ein Balken-in-Balken Effekt wenn man in den Artikel reingeht, s. Bild.

Tja, nichts ist umsonst - fallsman sich nicht selbst helfen kann ...

§
Posted: 2018-03-02

Seit heute Morgen verwenden sie randomisierte ids für das Overlay. So einfach wird's also nicht mehr gehen.

§
Posted: 2018-03-02
Ausserdem beobachte ich ein Balken-in-Balken Effekt wenn man in den Artikel reingeht, s. Bild.

Tja, nichts ist umsonst - fallsman sich nicht selbst helfen kann ...

Den Effekt habe ich auch. Habe mit dem Script etwas rumgespielt, bekomme ihn aber nicht weg - passiert eben, wenn man keine Ahnung hat (nur um klar zu sein, ich meine damit mich selbst).

Aber immer noch besser, als die Werbung. Mit Werbung wird die SPON Seite schlichtweg unleserlich.

§
Posted: 2018-03-02
Edited: 2018-03-02

Danke claus!
Habe das mal verfeinert. Der merkwürdige Scrollbalken sollte nun nicht mehr auftauchen. By the way habe ich auch den merkwürdigen Layer mit "Die Seite wurde aktualisiert" zum Teufel geschickt.

$(function() {
var h, s;
h = document.getElementsByTagName('head')[0];
if (!h) {
return;
}
s = document.createElement('style');
s.type = 'text/css';
s.innerHTML = '.ua-detected { display: none !important; } ' +
'#wrapper-content { opacity: 1.0 !important; filter: none !important; pointer-events: auto !important; } ' +
'div[class*="sp_message_container"], div[id*="sp_message_id"], div[class*="sp_veil"], ' +
'div[class*="sticky-overlay"] { display: none !important; } ' +
'html, body { overflow-y: visible !important; }' ;
h.appendChild(s);
});

Benutze FF 58.2 (64), uBlock und AdBlocker

§
Posted: 2018-03-02
Edited: 2018-03-02

@leuchte

Super! Funzt mit FF56 und uBlock Origin.

Danke an claus und leuchte!

§
Posted: 2018-03-02

Bei den Videos funktioniert es immer noch nicht, Die Adblocker Meldung erscheint in dem Videofenster.

§
Posted: 2018-03-04

Ich betone noch einmal : bin kein JS oder creasymonkey Spez; aber als Reverser der alten Schule nur die Idee:
Sollte/könnte man nicht das Script "abfangen" das den AdBlocker entdeckt u. entspr. die Meldung erzeugt ?
Ganz nebenbei wäre auch Ressourcen-schonender ...

§
Posted: 2018-03-04

BTW , hat auch sonst jemand Probleme bei den SPON-Foren mit dem Script ?

§
Posted: 2018-03-04

Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und ich benutze Firefox 58.0.2 (64-Bit) und habe seit ein paar Tagen beim Laden der Spiegel-Online-Seite das selbe Problem mit dem Adblock-Blocker, der ständig aufploppt. Da ich mich leider überhaupt nicht mit diesem Thema auskenne und beim lesen der bisherigen Lösungsvorschläge hier im Forum oben auch nicht weiß, wie ich genau vorgehen muß, wäre ich Euch überaus dankbar, wenn ihr hier eine Schritt für Schritt-Anleitung für absolute Laien posten könntet, was man dafür braucht, wo man nacheinander hinklicken muß und wo man was genau hin kopieren muß oder löschen bzw. ersetzen muß. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag !

§
Posted: 2018-03-04

@Sound
https://greasyfork.org/de/help/installing-user-scripts

Im Falle dieses Anti-Adblock-Blocker-Skripts, um das es hier geht, sollte man allerdings noch die Änderungen einpflegen, die im Laufe dieses Diskussions-Threads entwickelt wurden (siehe das Listing von @leutchte), sonst funktioniert es nicht.

§
Posted: 2018-03-04

@Nosebearable und alle anderen hier, vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfe! Habe mir Tampermonkey installiert und mit dessen Editor den Skriptteil von @leuchte eingefügt und jetzt funktioniert es. Nur bei den SPON-Videos erscheint noch die Block-Meldung. Wäre natürlich schön, wenn hierzu auch noch eine Skript-Lösung oder ähnliches gefunden werden könnte.

§
Posted: 2018-03-05

Firefox 58.0.2 mit leuchte's Script
=====================
Also:
Banner: popt nicht mehr auf.
Spiegel Forum : läuft
spiegel.de/video : läuft
spiegel.tv : läuft

Vielen Dank !

§
Posted: 2018-03-05

Das stimmt nicht ganz was Uban sagt Die Videos laufen nicht alle, nur einige. Anscheinend gibt es verschiedene Arten von Videos. Die, die man unter der Rubrik Videos aufrufen kann laufen z.B. alle nicht. Die Videos laufen ein paar Sekunden an und dann erscheint die Addlockermeldung im Videofenster (siehe Anhang). Nur der Ton läuft im Hintergrund weiter. Ich hab mir mal den Quelltext angeschaut bin aber leider mit js auch nicht so vertraut. Außerdem gibt es eine Kollision mit einem anderen Script, nämlich "Spiegel Online Video Ad Remover" von Mondworker. Das funktioniert nämlich meistens (aber nicht immer) nicht, wenn Ad Block Wall entfernen enabled ist. Vielleicht sollten mal beide Entwickler die Köpfe zusammenstecken.

§
Posted: 2018-03-05

Herzlichen Dank an Leuchte; bei mir funzt es mit FF v5802/32bit und ublock, OS win 7.

§
Posted: 2018-03-06

Videos unter "spiegel.de/video" laufen

§
Posted: 2018-03-06

Bei mir funktioniert es nicht bei den Videos FF 54.0.2, Windows 7

§
Posted: 2018-03-16
Edited: 2018-03-16

Ich habe mir die Sache mit den Videos mal genauer angeschaut. Das Problem ist, dass zumindest die Videos auf der Hauptseite in einem IFrame dargestellt werden. Dadurch hat der CSS Code der durch dieses Script hier eingefügt wird und die AdBlock-Benachrichtigung ausblendet keine Wirkung, da innerhalb des IFrames ja eine eigene Website dargestellt wird mit eigenem CSS.

Soweit so gut und ansich kein Problem. Ich habe das Script dann mal so angepasst, dass es auch alle IFrames durchsucht und den Code ebenfalls in die head-Tags der IFrames einbaut. Das klappt ansich auch, aber jetzt kommts: Gerade die Video-IFrames werden erst dynamisch in die Seite eingebaut wenn man drauf klickt. Da sie also nicht da sind, wenn die Seite geladen wird und wenn dieses Script hier läuft, kann der CSS Code also auch nicht in die Video IFrames eingebaut werden.

Ich hab leider nicht genug Ahnung von JavaScript um das umzusetzen, aber aussehen müsste das meiner Meinung nach wie folgt: Man müsste über dieses Script einen Script-Schnipsel in die Seite einbauen der auf eine Änderung am DOM der Seite reagiert und sobald ein IFrame neu auftaucht dort das head-Tag modifizieren, etwa per jQuery Mutation Observer oder sowas.

§
Posted: 2018-03-18
Edited: 2018-03-18

Es sollte reichen, das folgende Javascript zu blocken. Es scheint einzig dafür benutzt zu werden, Adblocker zu erkennen:
http://www.spiegel.de/layout/js/http/messaging-V8-41.js

Quelle: https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/issues/1641#issuecomment-369583329

§
Posted: 2018-05-08
Edited: 2018-05-08

Leider funktioniert es bei den Videos immer noch nicht. Die Videos laufen kurz an und nach dem Werbeblock erscheint die Adblockmeldung. Aktiviert man außerdem den "Spiegel Online Video Ad remover", wird der Werbeblock ausgeblendet und die Meldung erscheint sofort. Kann sich vielleicht mal jemand, der die Hinweise von Breit programmtechnisch umsetzen kann, die Sache anschauen.

§
Posted: 2019-05-09

Wie es scheint hat SPON wieder was geändert denn seit ca. 1 Woche habe ich wieder ein nerviges pop-up. (FF66). Hat jemand schon eine Lösung dafür?

Post reply

Sign in to post a reply.